Linkshänder in Ebersberg

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  • Händigkeitstestung (bei Kindern und Erwachsenen)

    Die Testung (nach Methodik Dr. Sattler) beinhaltet immer ein Vorgespräch, in dem nach der Händigkeit in der Familie gefragt wird. Im Rahmen der Entwicklungsgeschichte wird abgeklärt, welche Umstände vielleicht dazu geführt haben, dass nicht die natürlich bevorzugte Hand zum Schreiben/Malen eingesetzt wurde oder wird. Außerdem wird beim – spielerischen – Test sehr genau beobachtet, welche Tätigkeiten erlernt sind und wo der Handgebrauch spontan ist. Alles ist „Spiel“ – aber auch bei Erwachsenen sehr aussagekräftig.

  • Beratung von Eltern und erwachsenen Betroffenen

    Häufig ergeben sich Fragen rund um die Händigkeit: warum nimmt mein Kind nicht die linke Hand? Welchen Einfluss haben Vorbilder? Wenn eine Umstellung auf die linke Hand zum Schreiben nicht gewünscht wird oder nicht geht – welche Möglichkeiten haben Kinder oder Erwachsene, ihre linke Hand zu finden und zu stärken? Welchen Einfluss hat das Entdecken der eigentlichen, natürlichen Händigkeit auf die Persönlichkeit?

  • Hilfestellung für Linkshänder in Alltag und Schule



    Es gibt die meisten Gebrauchsgegenstände speziell für Linkshänder!
    Wichtig für (Vor-)Schulkinder ist eine Anleitung zu einer entspannten Schreibhaltung. Es gibt auch Musikinstrumente für Linkshänder. Zu all diesen Themen berate ich Sie gern.

  • Begleitung bei der Umstellung auf die linke Hand zum Schreiben

    Wenn sich jemand für eine Umstellung auf die linke Hand zum Schreiben entscheidet, ist es wichtig, dass dieser Prozess fachkundig begleitet wird. Es können, auch wenn die feinmotorischen Voraussetzungen da sind, immer wieder Schwierigkeiten auftreten - z.B. dass plötzlich Zweifel an der Linkshändigkeit entstehen oder dass sich bei Erwachsenen alte Verletzungen oder Themen, die mit der Umschulung auf die rechte Hand zusammenhängen, zeigen. (Als psychologischer Beraterin ist mir der Umgang mit diesen Schwierigkeiten vertraut.)

  • Unterstützung mit Musik bzw. musiktherapeutischen/kreativen Methoden

    Der Weg zum Entdecken der eigenen Händigkeit und zur Stärkung der linken Hand kann über das Beratungsgespräch hinaus mit musikalischen Mitteln unterstützt werden. Dabei kann es z.B. für ein Kind stärkend wirken, im spontanen Ausdruck auf einem elementaren Musikinstrument (das es nicht vorher spielen können muss!) die Fähigkeiten und Möglichkeiten seiner linken Hand zu entdecken. Auch Erwachsene können über einen „kreativen“ Weg einen anderen Zugang zu durch die Umschulung verschütteten Gefühlen bekommen und neue Potentiale bei sich finden.

  • Fortbildungen und Vorträge in Kindergärten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen

    Es besteht noch viel Informationsbedarf zum Thema Händigkeit. In Vorträgen und Gesprächen werden Fragen geklärt wie z.B.: Wie kann ich als Erzieher/in und Pädagoge/Pädagogin ein linkshändiges Kind fördern? Wie kann ich die Linkshändigkeit eines Kindes entdecken, auch wenn es rechts malt oder schreibt? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Schulproblemen und einer nicht erkannten Linkshändigkeit?

 

Home Schwerpunkte meiner Arbeit Links Kontakt