Linkshändigkeit und das Spielen von Musikinstrumenten:

Das Spielen eines Musikinstrumentes stellt noch höhere Anforderungen an feinmotorische Fähigkeiten und an die Gehirnleistung als das Schreiben.

Erfahrungsberichte und wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Linkshänder haben häufig Probleme beim Spielen eines Instrumentes, wenn sie es wie ein Rechtshänder spielen. Ein ungutes Körpergefühl, ein unharmonischer Bewegungsablauf, Koordinationsschwierigkeiten rechts-links, Verkrampfungen und schnelle Ermüdung, Probleme mit der Schnelligkeit und der rhythmischen Genauigkeit, mangelnde Ausdrucksfähigkeit, fehlende Motivation und auch Aufführungsängste – all dies kann Hinweis darauf sein, dass ein linkshändiger Schüler/Musiker mit einem „normal“ gespielten Instrument nicht zurecht kommt. Je professioneller das Spiel wird, umso größer können die Probleme des linkshändigen Musikers werden.

 

Home Schwerpunkte meiner Arbeit Links Kontakt